Dissonance

Letzte Werke


Spätwerke umgibt eine besondere Aura: Sie sind letzte Worte, durchtränkt von Erfahrung, oft von Künstlern formuliert, die niemandem mehr etwas zu beweisen hatten. Manchmal markieren sie Aufbrüche ins Unbekannte: Man denke an Beethovens letzte Quartette, an Bruckners und Mahlers späte Sinfonien, an Luigi Nonos Kompositionen aus seinem letzten Lebensjahrzehnt. Heinz-Klaus Metzger meinte einmal, dass der schöpferische Weg eines Künstlers die Phasen Jugendwerk, mittlere Schaffensphase und Spätwerk auch dann erkennen lasse, wenn seine Lebenszeit unverhältnismässig kurz sei – als habe sich die enge Begrenztheit der Lebensspanne den Künstlern unbewusst eingeschrieben. Mozart, Schubert und Schumann, aber auch Alban Berg und Gustav Mahler könnten als Zeugen dienen. Wie aber verhält es sich mit Morton Feldman und Gérard Grisey? Die „Quatre chants pour franchir le seuil“ scheinen die These zu stützen: Die vier Gesänge handeln, jeder auf andere Art, vom Gang über die Schwelle des Todes. Grisey starb mit 52 Jahren kurz nach der Vollendung des Werkes.
Auch Morton Feldmans „For Samuel Beckett“ ist ein letztes Werk. Noch einmal bediente sich der Komponist hingebungsvoll seiner eigenen Mittel und eignete das Werk einem Künstler zu, dessen Vorstellungswelt er sich verbunden fühlte. Und doch unterscheidet es sich von den anderen Kompositionen aus dieser Phase seines Schaffens. Es ist ein für Feldman aussergewöhnlich dunkles und schattenreiches Werk. Das Stück kreiert seine ganz eigene Klangwelt, die mysteriös und sogar fast bedrohlich wirkt.
Nach der konzertanten Aufführung in Zürich ist für die Saison 2016/2017 eine szenische Umsetzung von Feldmans „For Samuel Beckett“ in der Choreographie von Shang-Chi Sun geplant, die in Köln, Berlin und möglichst auch in der Schweiz gezeigt werden soll.

Programm
Gérard Grisey (1946 – 1998)
„Quatre chants pour franchir le seuil“ für Sopran und 15 Instrumente (1996-1998)

Morton Feldman (1926 – 1987)
„For Samuel Beckett“ für 23 Spieler (1987)

 
Date:05.02.2016, 20:00h
Lieu:Zürich, Tonhalle
Artiste:Collegium Novum Zürich
Catriona Bühler, Sopran
Jonathan Stockhammer, Dirigent
Liens:Collegium Novum Zürich
 

Retour à la vue globale


by moxi