Dissonance

«UR_» – Anna Thorvaldsdóttir / Far North


Am Anfang war die Dunkelheit, und mit dem Licht kamen Tod und Erlösung – so jedenfalls berichtet es die grönländische Mythologie. Wie in der Bibel führt dort der Verlust einer ursprünglich ungeteilten Ganzheit zur Bildung unserer Welt. «UR_» macht diesen Schöpfungsbericht zur Grundlage seines eigenen Entstehungsprozesses und fasst unsere Gegenwart in das Bild jahrtausendealter, schmelzender Gletscher. Das Team von Far North unternimmt eine Tiefenbohrung und Zeitreise in das Innere dieser gewaltigen Riesen und stösst dort auf zwei gegensätzliche Prinzipien: Wie können die Ideen von Kollektiv und Individuum versöhnt und für eine neue Gesellschaftsutopie fruchtbar gemacht werden?
Die isländische Komponistin Anna Thorvaldsdóttir ist eines der aufregendsten Talente in der zeitgenössischen Musik und wurde erst im Juni dieses Jahres von den New Yorker Philharmonikern mit dem Marie-Josée-Kravis-Preis für Neue Musik ausgezeichnet. Inspiriert von der Natur Islands schafft sie sinnliche Klangstrukturen – unverkrampft und eigenwillig.

 
Datum:28.10.2015, 20:00h
Ort:Basel, Gare du Nord
Künstler:Melis Jaatinen (Mezzosopran), Sofia Jernberg (Vokalistin), Joa Rasmus Helgesson (Bariton), Miké Thomsen (Schauspiel), Tinna Thorsteindottir (Klavier) und dem BIT20 Ensemble

Komposition und Erzählung: Anna Thorvaldsdóttir, weitere Texte: Mette Karlsvik, Musikalische Leitung: Baldur Brönnimann, Inszenierung: Thorleifur Örn Arnarsson, Ausstattung: Anna Rún Tryggvadottir
Links:Gare du Nord
 

Zurück zur Übersicht


by moxi