#92, Dezember 2005

 

ABKEHR, ALB-CHEHR, ANKER UND DIE FOLGEN
Notizen von ersten, noch touristischen Abstechern in die Volksmusik

VON THOMAS MEYER

Indische, arabische und fernöstliche Musiken, Tango und Jazz und Rock – viele Einflüsse spielen in die Neue Musik hinein. Wo aber sind die Volksmusiken geblieben, vor allem jene des Alpenraums? Mit seinem «Alb-Chehr» hat Heinz Holliger 1991 ein Modell für eine mögliche Auseinandersetzung geschaffen. Hatte es Folgen?

«DAS VERGESSEN IST AUSGESCHLOSSEN »
Vinko Globokar und der Balkan

VON SIGRID KONRAD

Vinko Globokars Sicht auf den Balkan ist eine politische. Seit Ende der sechziger Jahre sind ­ zahlreiche bedeutende Kompositionen entstanden, in denen sich der aus Slowenien stammende Globokar mit dem komplexen Kulturraum «Balkan» auseinandersetzt. 

SPIEL-STÜCKE
Jürg Wyttenbachs «Hors jeux»-Projekt und Splitterwerke nach Rabelais

VON MATTHIAS KASSEL

Der Werkplan «Hors jeux» ist eine der wichtigsten Quellen der noch jungen Wyttenbach-Philologie. Matthias Kassel, Kurator der Sammlung Wyttenbach der Basler Paul Sacher Stiftung, betrachtet einige von Wyttenbachs Rabelais-Kompositionen im Licht der unausgeführten «Sport- und Spott-Oper» «Hors jeux».


LOKAL-KOLORIT ODER STILLOSIGKEIT?
Neue Musik für Zither

VON LEOPOLD HURT

Es kann verschiedene Gründe haben, sich mit dem Volksmusikinstrument Zither kompositorisch auseinanderzusetzen: Der Zither-Virtuose und Komponist Leopold Hurt geht ihnen nach.

LES GOÛTS, LES OREILLES ET LE TEMPS QUI PASSE...
Remarques subjectives d’un musicologue sur la perception des musiques atonales

PAR PIERRE MICHEL

Chercheur en musicologie, l’auteur pose quelques questions subjectives sur l’écoute des musiques de la seconde moitié du XXe siècle et souligne la nécessité de se ­ libérer de certains préjugés pour appréhender les créations contemporaines de façon plus directe et plus sensorielle.

Schweizer KomponistInnen

FRAGIL UND FADENGRAD
Koch-Schütz-Studer auf dem Weg ins Offene

VON ROLAND SCHÖNENBERGER

Koch-Schütz-Studers Langzeitperformance im September 2005 in Zürich faszinierte ein täglich wachsendes Publikum: Das Idiom «Hardcore Chambermusic» scheint aktueller denn je.

Berichte:

– «Inbound ISO 1496»: das Festival Rümlingen
– «Kunst Macht Freiheit»: Symposium des Forum des Artistes Bienne
– Donaueschingen 2005